About us

We are a company with a focus on a Berlin tradition: Commitment to the eyesight!

ebiga-VISION is a young company. It was founded in spring 2010 in Berlin, in the middle of a city that has many traditions and merits in the ophthalmology. These are of scientific and medical nature and associated with institutions such as the Charité and ophthalmologist pioneers such as Albrecht von Graefe (1828-1870).

History has also been written in the field of ophthalmology in the pharmaceutical industry in Berlin: The replacement of the dropper pipettes for eye drops goes back to the invention of the Berlin pharmacist – Dr. med. Gerhard Mann. He developed a small bottle with a pipette tip for these drugs. Based on these eye drop bottles (ophtioles) grew in the city a company with its name to the market leading German eye pharmaceutical manufacturer.

The founder of ebiga-VISION, Robert Kuchling, followed the development of ophthalmology in the scientific and commercial fields there for 15 years and concluded that the prevention of chronic eye diseases must take on a new, greater importance in the changing age structure of our society. ebiga-VISION will contribute to eye health in this area.

With the relocation of the headquarters to the university town of Greifswald, the work of Prof. Rudolf-Schirmer, who established ophthalmology as a separate subject, ebiga-VISION will continue its mission in the northeast.

What does „ebiga“ mean?

“Ebiga” stands for “evidence-based interaction for good vision in old age” (Evidenzbasierte Interaktion für gutes Sehen im Alter)!

What do we do? 

ebiga-VISION sells, researches and develops tools for the prevention and management of chronic eye diseases.

Our mission

Our mission is a good vision even at age!

Über uns

Wir sind ein Unternehmen mit Fokus auf eine Berliner Tradition: Engagement für das Augenlicht!

ebiga-VISION ist ein junges Unternehmen. Es wurde im Frühling 2010 in Berlin gegründet, in der Mitte einer Stadt, die viele Traditionen und Meriten in der Augenheilkunde hat. Diese sind wissenschaftlich-medizinischer Art und mit Institutionen, wie der Charité sowie Augenarztpionieren wie Albrecht von Graefe (1828-1870) verbunden.

Auch in der pharmazeutischen Industrie wurde in Berlin im Bereich der Augenheilkunde Geschichte geschrieben: Die Ablösung der Tropfpipetten für Augentropfen geht auf die Erfindung des Berliner Apothekers – Dr. Gerhard Mann – zurück. Er entwickelte eine kleine Flasche mit Pipettenspitze für diese Medikamente. Basierend auf diesen Augentropfenflaschen (Ophtiolen) wuchs in der Stadt ein Unternehmen mit seinem Namen bis zum marktführenden deutschen Augen-Pharmahersteller.

Der Gründer des Unternehmens ebiga-VISION, Robert Kuchling, hat dort 15 Jahre im wissenschaftlichen und kaufmännischen Bereich die Entwicklung in der Augenheilkunde verfolgt und geschlussfolgert, dass der Prävention chronischer Augenerkrankungen in der sich verändernden Altersstruktur unserer Gesellschaft eine neue, größere Bedeutung zukommen muss. ebiga-VISION wird auf diesem Gebiet einen Beitrag zur Augengesundheit leisten.

Was bedeutet „ebiga“?

„ebiga“ steht für „Evidenzbasierte Interaktion für gutes Sehen im Alter“!

Was machen wir?
ebiga-VISION vertreibt, erforscht und entwickelt Tools zur Prävention und zum Management chronischer Augenerkrankungen.

ebiga-VISION offeriert den Fachkräften in der Augengesundheit exklusive Technologien – auch online – zur Bestimmung und Bewertung individueller Risikomarker und -profile ihrer Kunden und Patienten. Unsere Angebote sind zur Unterstützung einer evidenzbasierten und ganzheitlichen Sprechstunde und Patientenführung entwickelt und ausgesucht.

Wir konzentrieren uns zu Beginn auf die Hauptursache für schwere Sehbehinderung in unserem Land, der AMD (Altersbedingte Makuladegeneration, auch Altersblindheit genannt). Hier bieten wir SightRisk, den AMD-Risiko-Kalkulator und MacuLux, den ersten klinischen Densitometer zur Messung der Makulapigmentdichte an. Beides sind Produkte, die direkt und exklusiv aus Forschungszentren kommen und auf diesem Gebiet seit Jahrzehnten führend in der Welt sind.

Mission
Unsere Mission ist ein gutes Sehen auch im hohen Alter!
ebiga-VISION möchte:
– einen Beitrag zur Augengesundheit leisten!
– der Prävention chronischer Augenerkrankungen einen neuen Stellenwert in der Praxis geben
– evidenzbasierte und individuelle Präventionsstrategien ermöglichen
– Interaktion zwischen Risikopersonen/Patienten und Fachkräften beflügeln
und das Management chronischer Augenerkrankungen in der ärztlichen Praxis für maximale Therapieerfolge gestalten helfen.