SightRisk – the innovative tool for the comfortable and evidence-based analysis of the risk of developing AMD.

(GREEN) shows the calculated risk, based on the information entered. (BLUE) shows a prediction of the risk that is achieved by optimizing all modifiable factors.

SightRisk is a tool/program for the efficient detection and assessment of AMD risk factors.
The online-based program enables the consolidation of the ocular findings and the eye-independent parameters in a structured dialogue. As a result, you receive an individual risk factor index, calculated in percent and displayed graphically. This graphic describes the individual risk of developing a visual impairment through AMD in the future.
At the same time, the program provides a list of the factors that can be individually influenced and a description of the impact of your modification on the individual risk.
The AMD calculator provides an evident, plausible and immediate basis for recommendations by the eye care professional, be it for advanced diagnostics, change of living habits or a regular visit to the clinic.

How is the program used?
By acquiring a license with an unlimited number of calculations. The AMD online-calculator is for medical professionals only and gives them the opportunity to fill out a matrix in dialog with the proband.
The result appears in form of an index, calculated in percent combined with line graphs visualizing the two scenarios. Additionally, the calculator provides the proband with a description of the evaluation (calculated percentages) and a list of changeable risk factors.
Subsequent to the evaluation, the results should be printed out in order to save the assessment for future analyses and follow-ups as the data will not be saved (data protection) and will be lost once a new calcuation is being started or the access is being cancelled.

Why do you need a special calculator?
Because of 612,220,032,000,000 possible combinations!

In an ideal world, it would be possible to explore all possible scenarios in regards to the AMD risk: e.g. The risk of a smoker, of someone being overweight or has increased blood pressure, the risks of a good and poor diet and all the possible combinations of these factors. It is well known that many studies have already been carried out and research in this field is continuing intensively. However, given the many proven and accepted risk factors, it would be impossible to explore all possible combinations.

The number of all possible combinations of currently detected and assumed risk factors and their respective statistical weighting, which can currently considered in the SightRisk-AMD calculator, is 612,220,032,000,000 (I.e., greater than 612 x 10 12).

SightRisk – das innovative Online-Tool zur komfortablen und evidenzbasierten Analyse des AMD-Risikos

SightRisk ist ein Tool/Programm zur effizienten Erfassung und Bewertung der AMD-Risikofaktoren.

(GRÜN) zeigt das errechnete Risiko, basierend auf den eingegebenen Informationen. (BLAU) zeigt eine Vorhersage für das Risiko, das erreicht wird durch eine Optimierung aller modifizierbaren Faktoren.

Das online-basierte Programm ermöglicht die Zusammenführung der okulären Befunde und der augenunabhängigen Parameter im strukturierten Dialog. Als Ergebnis erhält man einen individuellen Risikofaktor-Index in Prozent berechnet und graphisch dargestellt. Er beschreibt das individuelle Risiko, in der Zukunft eine Sehbehinderung durch AMD zu entwickeln.

Zugleich erstellt das Programm eine Auflistung der individuell beeinflussbaren Faktoren und eine Darstellung der Auswirkung ihrer Modifizierung auf das individuelle Risiko.

Der AMD-Kalkulator schafft eine evidente, plausible und unmittelbare Basis für Empfehlungen durch den Augenspezialisten, sei es für weiterführende Diagnostik, Umstellung der Lebensgewohnheiten oder zum regelmäßigen Praxisbesuch.

Wie wird das Programm genutzt?
Durch den Erwerb einer Lizenz (unbegrenzte Anzahl Kalkulationen) können sich ausschließlich medizinische Fachkräfte online im AMD-Kalkulator einloggen und füllen im Dialog mit dem Probanden eine Erfassungsmatrix aus.
Das Ergebnis erscheint in Form eines Indexes in Prozent und der Liniengrafik für die zwei Szenarien. Dazu eine Umschreibung der Beurteilung der errechneten Prozentwerte sowie der Auflistung der veränderbaren Risikofaktoren.
Im Anschluss sollte ein Ausdruck erfolgen, damit Proband und Untersucher die Daten zur Auswertung und Wiedervorlage haben, denn natürlich (Datenschutz) gehen diese persönlichen Daten sofort verloren, wenn eine neue Berechnung gestartet wird oder der Zugang abgebrochen wird.

Warum braucht man einen speziellen Kalkulator?
Wegen 612.220.032.000.000 möglicher Kombinationen!
In einer idealen Welt würde man alle möglichen Szenarien hinsichtlich des AMD-Risikos erforschen: z.B. das Risiko eines Rauchers, das eines Übergewichtigen, das bei erhöhtem Blutdruck, das bei guter und das bei schlechter Ernährung und all die möglichen Kombinationen dieser Faktoren. Bekanntlich wurden bereits viele Studien dazu durchgeführt und die Forschung auf diesem Gebiet geht intensiv weiter. Wegen der vielen bewiesenen und angenommenen Risikofaktoren wäre es jedoch unmöglich, alle möglichen Kombinationen zu erforschen.
Die Anzahl aller möglichen Kombinationen von derzeitig nachgewiesenen und angenommenen Risikofaktoren und ihrer jeweiligen statistischen Gewichtung, die zur Zeit im SightRisk-AMD Kalkulator berücksichtigt werden können, beträgt 612.220.032.000.000
(d.h. mehr als 612 x 10 12).

Wer und was steht hinter dem Programm?
Der Sightrisk AMD-Risiko-Kalkulator ist in eine eigene, datenbankähnliche Software eingelagert und wurde vom Sightrisk-Team im Anschluss an eine sorgfältige Durchsicht und Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur (über 300 veröffentlichte wissenschaftliche Manuskripte) entwickelt. Das Sightrisk-Team setzt sich zusammen aus international anerkannten Spezialisten verschiedener, relevanter Disziplinen, wie der Augenheilkunde, Optometrie, Statistik, Mathematik und Physik.
Detallierte Biographien und Veröffentlichungslisten der Erfinder Prof. Stephen Beatty (Augenarzt und Chirurg), Prof. John Nolan (Vision Scientist) und Graham O’Regan (Optometrist) finden sie unter www.sightrisk.com/de/

 

 

 

Merken