General information on AMD

(Age-related Macular degeneration)

What is the macula or macula lutea?
The macula (Latin: macula lutea or “yellow spot”) is the central posterior part of the retina (a tissue film lining the posterior inside of the eye and of essential importance for vision) and is only a few square millimeters [cf. Figure 1 + 2].
The macula is the most sensitive part of the retina and allows a central high-resolution visual acuity. She is also responsible for color vision. The macula allows us to perform actions for which a central high-resolution visual acuity is required, e.g. Reading, watching TV, recognizing faces and driving a car.

Please find more information on the macular pigment, AMD and the special function of meso-zeaxanthin, following these links:meso-zeaxanthin.org
(In German and English)
macularcarotenoids.org/
(Informations in English on the Macular Carotenoids Conference).

What is AMD?
Age-related macular degeneration (AMD) is a disease of the macula, the central part of the retina in the eye, that results in loss of central vision. More specifically, the impairment of vision in AMD is caused by choroidal neovascularization (abnormal blood vessels that proliferate in the retina and destroy structures [see Figure 3] and / or by atrophy (ie, dissolution of the retina and choroid [see Figure 4b].

There are two types of AMD: early and late. Early AMD can be present in the eye without the sufferer being aware of it, as it has no symptoms that can be detected by the human eye.

Early AMD often progresses into late AMD, and this becomes visually consequential; in order words, it affects vision. The earlier AMD is diagnosed, the easier it is to intervene.

The AMD with visual impairment is the most common cause of age-related blindness in the Western world, but the incidence of disease increases worldwide. Latest figures show that AMD is the cause of 50% of the reported blindness in industrialized countries. As the name suggests, the incidence of vision impairment increases with AMD with age. Since we have a higher life expectancy than ever before, the frequency of this disease will continue to increase [see Figure 5].

What are the symptoms of AMD?
The main symptom of visually consequential AMD (AMD which affects vision) is dim, fuzzy or distorted central vision, which can affect the ability to carry out fine detail visual tasks such as reading.  With this disease, objects may appear distorted or smaller than they really are. Faces will become more difficult to recognize. As the disease progresses, central vision is totally lost.  However, good peripheral (side) vision is retained.

Test your eyesight for signs of AMD
Please test yourself with the Amsler-Grid test! ->

If the test runs without any other observations, this does not mean very much. Because the test shows changes by the AMD only at a relatively advanced time. It is recommended to consult the ophthalmologist every two years at the latest from the age of 45.

Allgemeine Informationen zur Makuladegeneration (AMD)

Was ist die Makula?
Die Makula ist die Stelle des schärfsten Sehens. Die Makula (lateinisch: Macula lutea oder auch „gelber Fleck“ genannt) ist der zentrale hintere Teil der Netzhaut (ein Gewebefilm, der die hintere Innenseite des Auges auskleidet und von essentieller Bedeutung für das Sehvermögen ist) und nur wenige Quadratmillimeter groß ist [siehe Abbildung 1+2].
Die Makula ist der empfindlichste Teil der Netzhaut und ermöglicht eine zentrale hochauflösende Sehschärfe. Daneben ist sie auch für das Farbensehen verantwortlich. Die Makula ermöglicht uns, Handlungen zu vollbringen, für die eine zentrale hochauflösende Sehschärfe erforderlich ist, wie z.B. Lesen, Fernsehen schauen, Gesichter erkennen und Auto fahren.

Erfahren Sie mehr über das Makulapigment, die AMD und die besondere Rolle des meso-Zeaxanthins! Besuchen Sie die Experten-Webseites: meso-zeaxanthin.org (Deutsch+Englisch) und
macularcarotenoids.org/
(Informationen in Englisch zur Macular Carotenoids Conference).

Was ist AMD?
Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Krankheit, bei der die Makula schwer geschädigt und am Ende zerstört wird. Sie führt zum Verlust des zentralen Sehvermögens. Genauer gesagt, wird die Beeinträchtigung des Sehvermögens bei AMD durch eine choroidale Neovaskularisierung (abnorme Blutgefäße, die in der Netzhaut wuchern und Strukturen zerstören [siehe Abbildung 3] und/oder durch eine Atrophie (d.h. Auflösung der Netzhaut und Choroidea [siehe Abbildung 4b]) verursacht.

Tipps zum Umgang mit AMD-Risikofaktoren
Die AMD mit Sehbehinderung ist die häufigste Ursache für altersbedingte Erblindung in der westlichen Welt, die Krankheitshäufigkeit nimmt jedoch weltweit zu. Neueste Zahlen zeigen, dass AMD in den Industrieländern die Ursache für 50% der gemeldeten Erblindungen ist. Wie der Name schon sagt, steigt das Auftreten von Sehbehinderungen durch AMD mit zunehmendem Alter. Da wir eine höhere Lebenserwartung als je zuvor haben, wird die Häufigkeit dieser Erkrankung weiter zunehmen (Abb. 5).

Was geschieht, wenn man an einer AMD erkrankt?
Die Endstadien der AMD sind besonders frustrierend, da diese (wenn unbehandelt oder nicht behandelbar) zum Verlust der zentralen Sehschärfe führen. Eine Person, die an dieser späten Form einer AMD leidet, kann alles sehen nur nicht das, was die Person gerade bewusst betrachten will und ins Zentrum ihres Blickes rücken möchte. Darum kann man auch nicht mehr lesen, fernsehen, keine Gesichter erkennen und auch nicht Auto fahren (siehe Abbildung auf der linken Seite oben). Die AMD mit Sehbehinderung geht mit einer dramatischen Reduzierung der Unabhängigkeit und Lebensqualität des Erkrankten einher.

Wodurch wird die AMD verursacht?
Die genaue Ursache für AMD ist bislang noch nicht sicher abgeklärt. Bekannt ist aber, dass Schädigungen durch freie Radikale im Inneren des Auges eine Rolle spielen. Freie Radikale sind instabile Moleküle, die bei der Verstoffwechselung von Sauerstoff im Organismus entstehen. Da wir Sauerstoff benötigen und ununterbrochen dem energiereichen Licht ausgesetzt sind, können Schädigungen durch freie Radikale nicht vermieden werden. Es gibt eine Vielzahl von Risikofaktoren für diese komplexe Krankheit, von denen außer dem Altersfaktor besonders das Rauchen, die genetische Belastung und eine falsche Ernährung eine wesentliche Rolle bei der Entstehung spielen.

Was sind die Symptome für eine AMD?
Das Hauptsymptom einer AMD mit Sehbehinderung ist ein trübes und unscharfes Zentralsehen, welches die visuellen Fähigkeiten beeinträchtigt, die für komplexe Aufgaben benötigt werden. Aufgrund der Erkrankung können Objekte verzerrt und kleiner erscheinen als sie wirklich sind. Es wird z.B. schwierig, Gesichter zu erkennen. Beim Fortschreiten der Erkrankung geht das Zentralsehen vollkommen verloren. Jedoch bleibt ein Peripheriesehen (zur Orientierung noch ausreichend) erhalten.

 

Testen Sie Ihr Sehvermögen auf Anzeichen von AMD
Bitte testen Sie sich selbst mithilfe des Amsler- Gitter-Test! ->

Sollte der Test ohne abweichende Beobachtungen ablaufen, besagt das aber nicht sehr viel. Denn der Test zeigt Veränderungen durch die AMD erst zu einem verhältnismäßig fortgeschrittenen Zeitpunkt an. Zu empfehlen ist spätestens ab dem 45 Lebensjahr alle zwei Jahre den Augenarzt aufzusuchen.

Merken

Merken

Merken